Schulanmeldung

Die Anmeldung für die 7. Klassen für das Schuljahr 2024/25 findet nach  Terminvereinbarung (weiter unten) vom 20. - 28. Februar 2024 bei der Schulleitung in einem persönlichen ca. 15 minütigen Gespräch statt.

Zur Beachtung:

1. Bringen Sie zur Anmeldung bitte Ihr Kind mit. (Klären Sie ggf. vorher mit der Grundschule eine Möglichkeit der Freistellung vom Unterricht.)
  2. Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:
    1. Original Anmeldebogen für die Sek-I (ausgefüllt), den Sie von der Grundschule mit dem Halbjahreszeugnis erhalten. Geben Sie hier unbedingt drei Wunschschulen an. Als Erstwunsch muss bei Anmeldung für unsere Schule die Philipp-Reis-Schule angegeben werden. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der Erstwunschschule.
    2. Förderprognose, die Sie von der Grundschule mit dem Halbjahreszeugnis erhalten
    3. Kopie des "Halbjahreszeugnis Kl. 6" + Kopie der Anlage "Information zum Arbeits- und Sozialverhalten"
    4. schulinternes Anmeldeformular mit der der Angabe des gewünschten Wahlpflichtkurses und eines Ausweichwunsches.
    5. Sofern für Ihr Kind ein sonderpädagogischer Förderbedarf diagnostiziert wurden, muss dafür ein Nachweis erbracht werden.
    6. Des Weiteren bitten wir um die Vorlage folgender Dokumente:
      1. Geburtsurkunde / Pass
      2. Impfausweis (2 Masern-Schutzimpfungen!)
      3. aktueller berlinpass-BuT (sofern vorhanden)

Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung über die Angebote unserer Schule. Gern können Sie sich am unseren Tagen der offenen Tür vor Ort über unsere Schule informieren.

Für die Anmeldung ist unbedingt die Reservierung/Buchung eines Termins erforderlich!

Auswahlkriterium bei Übernachfrage

Die Schulkonferenz unserer Schule hat folgendes Auswahlkriterium geschlossen:
Bei Übernachfrage erfolgt die Auswahl an Hand der Durchschnittsnote der Förderprognose der Grundschule. Verantwortlich für das Auswahl ist als Schulträger das Bezirksamt Lichtenberg (Schulamt).

Weitere Informationen zu diesem Auswahlkriterium findet man hier...